Rückblick- Bezirksmusikfest 2025 in Allhartsberg

Rückblick- Bezirksmusikfest 2025 in Allhartsberg

Bericht vom 15.06.2025

Bei strahlendem Sommerwetter wurde Allhartsberg zum Mittelpunkt der Blasmusik am 14. und 15. Juni 2025: Die Marschmusikbewertung der BAG Amstetten ging im Zuge des Bezirkmusikfests erfolgreich über die Bühne – ein Fest der Blasmusik und Gemeinschaft.

24 Musikkapellen begeisterten mit Marschkunst

Gleich 24 Musikkapellen aus dem Bezirk stellten sich der Bewertung und zeigten eindrucksvoll, dass Marschmusik weit mehr bedeutet als das Marschieren im Gleichschritt. Bewertet wurden unter anderem das Auftreten des Stabführers, die exakte Ausführung der Kommandos, die musikalische Qualität und der Gesamteindruck der Darbietung.

Das Publikum zeigte sich beeindruckt von der musikalischen Vielfalt und der sichtbaren Freude, mit der die Musikerinnen und Musiker bei der Sache waren. Auch die sommerlichen Temperaturen konnten der Begeisterung keinen Abbruch tun – im Gegenteil: Sie sorgten für ausgelassene Stimmung am Fußballplatz und rund um das Festgelände.

Im Anschluss an den Festakt verlagerte sich das Geschehen ins Festzelt, wo die Stimmung bei top Musik, kühlen Getränken und regionalen Schmankerln ihren Höhepunkt erreichte. Bis in die Nacht hinein wurde gemeinsam gefeiert, musiziert und getanzt.

Musik verbindet – Gemeinschaft lebt unter dem Motto #zaumkema

Das Bezirksmusikfest 2025 war ein sichtbares Zeichen für die Bedeutung der Blasmusik im kulturellen Leben der Region und die Gemeinschaft in einem Verein. Die Veranstaltung zeigte nicht nur die beeindruckende Leistungsfähigkeit der teilnehmenden Musikvereine, sondern auch den Zusammenhalt und das Engagement.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Mitwirkenden, Helferinnen und Helfer beim Fest, Funktionären und natürlich den Musikerinnen und Musikern, die dieses Fest zu einem großartigen Erlebnis gemacht haben.

Das größte Dankeschön gilt dabei dem Organisationskomitee der Trachtenmusikkapelle Allhartsberg, das durch jahrelange Planung, unermüdlichen Einsatz und viel Herzblut ein solch erfolgreiches und großes Fest auf die Beine gestellt hat. Ohne diesen Einsatz wäre ein Bezirksmusikfest dieser Größenordnung nicht möglich gewesen.

Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen